Ein Herz für Kinder oder gegen jede Vernunft!

Die FREIE WÄHLER-Fraktion will per Dringlichkeitsantrag eine Öffnung der Lehrschwimmbecken erwirken.

Die Defizite im Bereich des Schwimmunterrichts müssen dringend ausgeglichen werden. Die Kinder, die vor dem ersten Lockdown ihre Schwimmfähigkeit erlangt haben, haben das Schwimmen inzwischen wieder verlernt. Schon vor der Corona Pandemie gab es eine lange Warteliste bei den Schwimmvereinen, weil einfach die Kapazität der Schwimmzeiten nicht ausreicht.

Nun heißt es handeln!

Die Oberbürgermeisterin von Norderstedt soll angehalten werden, eine Ausnahmegenehmigung für die Öffnung aller Lehrschwimmbecken in unserer Kommune zu erteilen. Diese Möglichkeit sieht die Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus für die Schwimmausbildung bis zum vollendeten 14. Lebensjahr vor.

„Es ist sehr wichtig“, so der Fraktionsvorsitzende der Freie Wähler-Fraktion, Thomas Thedens, „endlich wieder ein Stück Normalität ins Leben der Kinder zurückkehren zu lassen, welche durch die Pandemie bisher drastische Einschränkungen in den Bereichen Bildung und Sport hinnehmen mussten und weiterhin müssen. Der derzeit hohe Digitalkonsum macht einen sportlichen Ausgleich mehr als nötig. Außerdem ist der Erwerb der Schwimmfähigkeit viel mehr als nur eine lebensrettende Maßnahme. Der Schwimmunterricht trägt zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei, er stärkt die motorischen Fähigkeiten, steigert das Konzentrationsvermögen und fördert das Selbstvertrauen.“

Dieses Thema, welches man eigentlich im Ausschuss für Schule und Sport oder Jugendhilfe verorten würde, wird von den FREIEN WÄHLERN nun als Dringlichkeitsantrag dem nächsten Hauptausschuss am Montag zur Entscheidung vorgelegt, da die beiden erstgenannten Ausschüsse wieder mal von den Ausschussvorsitzenden abgesagt wurden. Die FREIEN WÄHLER zeigen sich sehr verwundert darüber, dass gerade in diesen pandemiebedingt schwierigen Zeiten diese für Jugendliche so wichtigen Ausschüsse im ganzen Mai nicht stattfinden sollen.

„Durch eine Ablehnung der Dringlichkeit, würde unser Antrag automatisch im nächsten Hauptausschuss am 10.05.2021 auf der Tagesordnung erscheinen. Wir hoffen sehr, dass die Norderstedter Kommunalpolitik ein Herz für unsere Kinder hat und der Dringlichkeit stattgibt“, schließt Thomas Thedens.