Für eine Politik in Norderstedt, die ALLE mitnimmt, denn: DU bist wichtig!

Thomas Thedens

Es geht nicht darum, Politik als Selbstzweck zu sehen oder die eigene Darstellung in den Vordergrund zu stellen. Wir FREIE WÄHLER kümmern uns seit jeher um die Probleme und Sorgen der Menschen vor Ort. Wir wollen eine positive Zukunft für unsere lebenswerte und wachsende Stadt gestalten.

Einfache Antworten auf komplexe Fragen gibt es meistens nicht. Diese werden aber immer beliebter und machbare Lösungen in der Sache haben es zunehmend schwer, Gehör zu finden. Trotzdem macht es keinen Sinn, Dinge zu erzählen, die vielleicht alle hören wollen, die in der Praxis aber niemand umsetzen kann.

Und danach ist der Frust umso größer und die Politikverdrossenheit nimmt weiter zu. Nicht mit uns! Wir halten uns an Fakten und bevorzugen Lösungen, die möglichst alle mitnehmen und die in der Tat auch vor Ort umsetzbar sind. Das wird unter Umständen nicht jedem gefallen. Aber wir stehen für die Konzentration der Kommunalpolitik auf das Machbare und Mögliche, stabile Mehrheiten in der Stadtvertretung in Norderstedt und eine solidarische Gesellschaft, die von Gemeinschaftssinn und Respekt geprägt ist.

Außerdem glauben wir an die Menschen in unserer Stadt und trauen ihnen gute Entscheidungen zu. Deswegen wollen wir gemeinsam mit DIR unsere Stadt weiter voranbringen. Die großen Herausforderungen unserer Zeit erfordern Zusammenhalt, Innovation, Fortschritt und den Fokus auf Gemeinsamkeiten gerichtete Lösungen, statt populistischer Wettbewerb! Denn: DU bist wichtig!

So entstand am 01.02.2020 die Fraktion FREIE WÄHLER in der Stadtvertretung, gegründet von Thomas Thedens (FREIE WÄHLER) und Sven Wojtkowiak (bürgerlicher Demokrat). Ein Zusammenschluss zweier Stadtvertreter, die bereits vorher in vielen Bereichen sehr gut zusammengearbeitet haben. Im Oktober 2022 kam als dritter Stadtvertreter Volker Schenppe (FREIE WÄHLER) hinzu.

Dazu hat sich mittlerweile ein tatkräftiges Team mit vielen sehr engagierten bürgerlichen Mitgliedern gebildet. Gemeinsam setzen wir uns für DICH ein, sind in allen Fachausschüssen vertreten und bei 8 Fraktionen der Stadtvertretung Norderstedt inzwischen die fünft stärkste Fraktion.

Als FREIE WÄHLER treten wir für die Förderung der lokalen Wirtschaft, solide Kommunalfinanzen und mehr Transparenz für DICH in der kommunalen Selbstverwaltung ein. Einen sehr hohen Stellenwert hat für uns der Bereich Bildung!

Bildung ist in unserem rohstoffarmen Land die Basis für alles! Wir wollen daher unsere Bildungseinrichtungen in Norderstedt an die aktuellen Anforderungen und Lernmethoden anpassen, sowie stets auf dem neuesten Stand halten und sie damit dauerhaft zukunftsorientiert ausrichten.

Die Soziale Marktwirtschaft
ist die Grundlage unseres Wohlstandes! Dennoch hat auch der Wettbewerb bestimmte Grenzen, weshalb wir die Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge (Wasser, Strom, ÖPNV, Krankenhäuser, u.v.m.) ablehnen!

Die Geschichte der FREIEN WÄHLER
geht zurück bis in die 50er Jahre, den Wurzeln der Bonner Republik. Wir entstammen einer kommunalpolitischen Bewegung, die sich nach jahrzehntelanger Arbeit in den Städten und Gemeinden (den Grundsäulen unseres Staates) 2008 auf den Weg gemacht hat, eine bundesweit aktive Partei zu werden, die die regionalen politischen Unterschiede nicht nur respektiert, sondern sogar begrüßt!

In Schleswig-Holstein
sind wir bereits in 7 Kreistagen sowie diversen Stadt -und Gemeindevertretungen aktiv und gestalten dort das Leben vor Ort mit. Außerdem kooperieren wir mit diversen Wählergemeinschaften vor Ort.

In Bayern, Rheinland-Pfalz und Brandenburg sitzen wir FREIE WÄHLER bereits in den Landtagen. Und in Bayern sind wir Mitglied der dortigen Landesregierung mit drei Staatsministern. Ferner gehören wir im Europaparlament der drittstärksten Fraktion an.

Außerdem sind wir FREIE WÄHLER inzwischen in jedem Bundesland mit einer Landesvereinigung, diversen Kreisvereinigungen und vielen Ortsvereinigungen vertreten. Wir wachsen weiter für DICH und gerne auch mit DIR!

Unsere Aufbauarbeit geht weiter!