Die Ziele unseres Kandidaten Thomas Thedens, Wahlkreis 27, Norderstedt

1. Was ich als Abgeordneter im Landtag erreichen möchte?

Ich möchte mehr für den Bereich Bildung tun. Bildung ist mit den Herausforderungen des Klimawandels der mit Abstand wichtigste Bereich überhaupt. Ohne Bildung funktioniert gar nichts. Und Bildung ist lebenslanges Lernen, von der Schulzeit bis in die Erwachsenenbildung hinein. Wir benötigen mehr Lehrer an allen Schulen, eine 110 % Lehrerversorgung ist nötig. Außerdem möchte ich ein neues Schulfach, Alltagskompetenz und Lebensökonomie an den weiterführenden Schulen einführen und die Förderschulen erhalten.

Für den Klimaschutz gilt es, die erneuerbaren Energien ohne Denkverbode weiter und vor allem schneller als bisher auszubauen. Photovoltaik, Wasser- und Windkraft, Erdwärme und die Wasserstofftechnologie gehören dazu. Ich möchte Schleswig-Holstein zum Wasserstoff-Bundesland Nr. 1 machen.

Außerdem wollen wir FREIE WÄHLER den ÖPNV weiter ausbauen und das 365- EURO-Jahresticket für alle einführen. Ebenso wollen wir bezahlbaren Wohnraum

schaffen, aber auch die Quote für das Wohneigentum erhöhen durch Senkung der Grunderwerbskosten.

1. Warum sollten die Bürgerinnen und Bürger mich in den Landtag wählen?

Ich sehe mich nicht als klassischer Politiker, sondern ich ein Bürger bin, der sich einmischt. Da ich schon lange nicht mehr mit der bisherigen etablierten Politik einverstanden war, bin ich selber aktiv geworden. Der persönliche Vorteil oder auch die Geltungssucht einiger politischer Akteure wurde immer wichtiger, anstatt unser Bundesland weiter zu entwickeln, notwendige Veränderungen voran zu bringen und für die Zukunft zu wappnen. Somit versuche ich stellvertretend für alle unzufriedenen Bürgerinnen und Bürger die Ehrlichkeit und Sachbezogenheit wieder zurück in die Politik zu bringen. Zielgerichtet, pragmatisch und ideologiefrei.

Wir FREIEN WÄHLER wollen keine Klientelpolitik, sondern Lösungen, die in der Sache vor Ort pragmatisch umgesetzt werden können! In diesem Zusammenhang

möchte ich die Familien fördern, die Landwirtschaft samt Fischerei stärken sowie eine schnellere Digitalisierung als bisher umsetzen. Außerdem möchte ich den ländlichen Raum stärken, bessere Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher, wie auch für die Kranken- und Altenpflegerinnen – und Pfleger erreichen, denn Applaus alleine reicht nicht mehr aus.

1. Was müsste in Schleswig-Holstein besser werden?

Wir benötigen eine eigenständige Energieversorgung. Ressourcen die wir haben, sollten wir besser nutzen, außerdem Vorreiter sein beim Wasserstoff. Zudem benötigen wir in Schleswig-Holstein einen ÖPNV mit besserer Taktung, einen besseren Zivilschutz und eine bessere ärztliche Versorgung im ländlichen Raum.

Aber auch das Thema Tierwohl sollte wieder eine stärkere Beachtung finden. Tierversuche zur Herstellung von kosmetischen Produkten gehören komplett abgeschafft! Wir FREIE WÄHLER lehnen dies komplett ab. Und in der Medizin steht mit weiterentwickelten Zellkulturen ein vollwertiger Ersatz zur Verfügung.

Aber auch eine Änderung der Haushaltsgesetzgebung ist dringend erforderlich. Wir benötigen eine Anpassung an tatsächliche Notwendigkeiten, bei der Gelderwieder zielgerichtet und zweckgebunden angespart und dann auch zweckgebunden ausgegeben werden. Eine solche Haushaltsreform benötigen wir nicht nur auf Landesebene, sondern auch im kommunalen Bereich.

tt